Mallorquinischer Mandelhaufen

Ihr Lieben,

wer kennt es nicht, Kuchen die man aus dem Effeff beherrscht gelingen auf einmal nicht. Ich schiebe die Schuld dann meistens auf das Wetter, was auch meistens echt sehr wahrscheinlich ist.

Zum Beispiel der Macaron-Effekt, wie ich ihn gerne nenne:

So oft habe ich sie schon gebacken, die ersten ca. 10 Versuche gingen total in die Hose, dann habe ich DAS Rezept gefunden und seit dem klappt es, bis auf einige, wenige Ausnahmen die meistens gerade DANN eintreten, wenn die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist. Dann wird alles pampsig und die Kleenen kriegen keine Füsschen. Das sind dann so Momente wo ich mehr oder weniger den Tränen nah vor dem Ofen stehe und sie anflehe doch noch gescheit auszusehen – nützt dann bloß leider eh nichts mehr.

Nun ja, ich schweife etwas vom Thema ab.
Auf jeden Fall gibt es im Hause mylittlegingerbreadhouse öfter mal Mallorquinischen Mandelkuchen und zwar einen ganz bestimmten von der lieben Jeanny, die viele von „Zucker, Zimt und Liebe“ kennen.
Als begeisterte Leserin dieses wundervollen Blogs habe ich damals gleich diesen tollen Kuchen ausprobiert und seitdem erfüllt er so manchen Sommersonntag mit Freude.
Mittlerweile findet sich dieser Kuchen auch in ihrem Backbuch wieder, nebenbei.

So, kurz und knapp: Es war wahrscheinlich zu schwül und der liebe Kuchen ist mir schön in der Hälfte zerdeppert und in der Form stecken geblieben. . .
Da meine Guglhupfform aber eh etwas kleiner ist, konnte ich ein paar kleinere mallorquinische Mandelgugls „retten“.
Trotzdem: Geschmeckt hats !!

IMG_7410

Außerdem, sieht doch mal etwas anders aus 🙂 Ist so Jamie-Oliver-Style, der zerrupft und zerreißt doch auch alles. . .

IMG_7413

IMG_7415

IMG_7416

IMG_7421

IMG_7458

IMG_7464

IMG_7467

Bis demnächst, Lisa.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Mallorquinischer Mandelhaufen

  1. Hihi, das kommt mir leider bekannt vor. Ich habe auch schon auf den Ofen eingeredet – hat auch nichts mehr geholfen. Aber hättest du nichts gesagt, hätte das niemand gemerkt, glaube ich. Die Fotos sehen ja auch perfekt aus 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s