Kurztrip nach Basel

Ihr Lieben, 

am Christi Himmelfahrts-Wochenende hat es mich nach Basel, oder besser gesagt nach Weil am Rhein verschlagen. 

Warum ? Weil ich unbedingt ins Vitra-Museum wollte, Sprüngli einen Besuch abstatten musste und natürlich noch DIE Gerhard Richter Ausstellung in der Fondation Beyeler bei Basel ist.

Hier erst einmal das Vitra-Haus von Herzog und de Meuron, das als eine Art Möbelhaus fungiert, aber glaubt mir Möbelausstellung ist bei Weitem untertrieben !! Man wird dazu eingeladen, sich zu Hause zu fühlen und sich einfach hinzusetzten und eines der vielen Bücher, die ausliegen zur Hand zu nehmen, Papierflieger zu basteln, etc.

BildBildBild

Hier eine meiner Liebelingsecken im Vitra-Haus: Wäre soo toll zum Scrapbooken: Die Wände waren mit Kork verkleidet, finde ich ja total genial, bin schon überall auf der Suche nach so großen Korkplatten 🙂BildBildBild

 

Und hier mal ein paar Luxemburgerlis von Sprüngli – einfach himmlisch 🙂 Dieses hier ist ein Luxemburgerli caramel au beurre salé.. 

Bild

Dahinter hat sich noch ein kleines Cremeschnittchen dazugesellt. Bild

Hier ein Luxemburgerli Rhabarber-ErdbeerBildBild

Ein Trüffel, der zum Kaffee gerreicht wurdeBild

Und ein kleines Ganache-Törtchen mit Kirsch-Füllung.. BildBild

 

Weiter geht es mit Impressionen vom Vitra-Gelände. Die Fotos sind während einer sehr empfehlenswerten Architektur-Führung entstanden. Es war wie ein Traum die Werke von Zaha Hadid und Frank O.Gehry in echt zu sehen und sogar zu betreten. Wer mich kennt, weiß, dass ich absolut Architektur-verrückt bin 🙂 

Hier ein Teil der geodätische Kuppel nach Richard Buckminster Fuller.Bild

Und das Feuerwehrhaus von Zaha Hadid !!Bild

Die Produktionshalle von SANAA (die Fassade ist selbstreinigend – Lotuseffekt)Bild

Der Konferenzpavillon von Tadao Ando, der erst durch die herrlichen Kirschblüten auf dem Gelände davon überzeugt wurde, dort einen Pavillon zu errichten: 

Bild

 

Hach, es war einfach soo toll. Ich kann einfach nur jedem empfehlen, der mal in der Nähe ist, sich das Ganze anzusehen. Im Vitra-Museum ist momentan übrigens eine Konstantin Grcic Ausstellung zu sehen !!

 

Liebe Grüße, Lisa.

Kommentar verfassen

